Fechtclub Treibach-Althofen
Spaß an der Bewegung

KARL-PERTICKA JUGENDFECHTTURNIER 25. Oktober 2022

22/23 Oktober 2022 St.Johann / Pg. Krobatinkaserne

Die Fechterinnen und Fechter des FCT sind erfolgreich in die neue Saison gestartet. Beim ersten wichtigen Turnier, das kürzlich in St. Johann(Sbg.) stattfand, gab es bereits einige tolle Ergebnisse.

Die aus Althofen stammende Zoe Hoinig war erst im Finalgefecht zu stoppen und brachte eine Silbermedaille nach Hause. Mathe Kuchernig wurde Dritte und Gloria Kohlweg erreichte den 7. Rang.

Die Herren waren ebenfalls erfolgreich! Fabian Duller konnte seine Medaillensammlung um eine Silbermedaille erweitern. Für Levi Ragossnig war es das erste wichtige Turnier und dabei gelang ihm mit dem 6. Platz gleich ein Top Ten Ergebnis. Maximilian Duller und Elias Bacher waren ebenfalls im Florett für den FCT am Start.

Bei den Degenbewerben wurde unser Verein von Simon Schwinger und Liam Leitner erfolgreich vertreten.

Der FCT ist in den letzten Jahren gewachsen und diesen Trend wollen wir weiter fördern.

Seit September leitet Bernd Dörfler, der für den FCT ebenfalls erfolgreich bei EM und WM Bewerben teilgenommen hat, das Training in Althofen. Unterstützt wird er dabei von Marwin Kohlweg. Marwin war heuer bei der EM und WM für Kadetten und war auch erfolgreichster Österreicher bei diesen beiden internationalen Ereignissen. Im November startet Marwin mit der Fortbildung zum Übungsleiter beim ASKÖ in Klagenfurt. 2023 werden Marwin und Bernd dann die „Schulbank“ drücken und in Graz eine staatlich anerkannte Ausbildung zum Fechtinstruktor sowie Fechttrainer absolvieren.

Bericht der Obfrau Elisabeth Pankratz