Fechtclub Treibach-Althofen
Spaß an der Bewegung

ÖM 2014 Vöcklabruck

31.05.2014
Nach Dreifachgold bei den KLM erhöht Johannes Burgstaller seinen Edelmetallbestand um zwei Silbermedaillen bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften in Vöcklabruck. Im Florett U-14 muss sich Johannes erst im Finale dem Grazer Lechner geschlagen geben und auch mit der Florettmannschaft Kärnten 1 wird seine erfolgreiche Saison nochmals mit Platz 2 belohnt. Kärnten 1 ficht mit Burgstaller (FCT), Gasser, Kurz und Mattha (alle SZTK).
Im Florett U-12-Bewerb erreicht Florian Rankl bei seinem ersten ÖM-Antreten Rang 7.
Außerdem für den FCT am Start: Joel und Josua Pankratz, Julian Rankl.

_______________________________________________________________________
KLM 2014 Althofen

17./18.05.2014
Wie schon im Vorjahr gewinnt Franziska Urbanek bei den Kärntner Landesmeisterschaften im Fechten vier Goldene: drei Einzelbewerbe (Florett U-17, U-20 und Allgemeine Klasse)sowie den Mannschaftsbewerb U-17 mit ihren Klubkolleginnen Katrin Burgstaller und Christina Wieser. Sie ist damit die erfolgreichste Teilnehmerin.
Die Meisterschaften wurden in Althofen abgehalten. Der FCT erringt in den Florett- und Degenbewerben aller Altersklassen neun Einzel- und zwei Mannschaftstitel. Herausragend neben Franziska: Johannes Burgstaller mit drei, Christina Wieser und Florian Rankl mit je zwei Goldenen.
Der KAC erreicht fünfmal Einzel- und einmal Mannschaftsgold, der SZTK drei Siege in Einzelbewerben und einen mit der Florett-Jugendmannschaft.

Die Goldenen des FCT:
Franziska Urbanek 4x (DF-Kad, DF-Jun, DF-AK, DF-Kad Mannschaft)
Johannes Burgstaller 3x (HD-B, HF-B, HD-B Mannschaft)
Christina Wieser 2x (DD-B, DF-Kad Mannschaft)
Florian Rankl 2x (HD-C, HF-C)
Roland Puff 1x (HF-AK)
Joel Pankratz 1x (HD-B Mannschaft)
Josua Pankratz 1x (HD-B Mannschaft)
Paul Bergmann 1x (HD-B Mannschaft)
Katrin Burgstaller 1x (DF-Kad Mannschaft)

Stockerlplätze gibt es auch für:
Anna Bergmann, Andreas und Martin Urbanek,Eva Poinegger, Marwin Kohlweg, Andreas Peter Grohs und Natalie Stromberger.

_______________________________________________________________________
Alpen Adria Turnier

26./27.04.2014
Deja-vu-Erlebnis für Paul Bergmann beim Ranglistenturnier der Jugendfechter in Klagenfurt, zwei Wochen nach Althofen. Wieder ein 37-Starter-Feld im Florett U-14, wieder bester Österreicher – diesmal als Sechster – wieder den Sprung aufs Stockerl knapp verpasst. In Klagenfurt beim Stand von 11:11 durch einen Gegentreffer drei Sekunden vor Schluss. Der Sieg geht an Filippo Quagliotto aus Italien. Johannes Burgstaller vom FCT wird in diesem Bewerb Neunter und ist hinter Bergmann nun Zweiter in der österreichischen Rangliste. Josua Pankratz, ebenfalls als Neunter im Degen U-12 und Eva Poinegger als Zehnte im Florett U-12 schaffen für den Fechtclub Treibach-Althofen noch den Sprung unter die Top-10.
Außerdem für den FCT am Start: Florian Rankl und Marwin Kohlweg.

_______________________________________________________________________
AvW Jugendcup

12./13.04.2014
Tolles Turnier und tolle Gefechte beim 35. Auer von Welsbach Jugendcup in Althofen.
Nachwuchsfechter aus Kroatien, Ungarn und der Slowakei dominierten diesmal die acht Bewerbe der U-12 und U-14 FechterInnen. Als einzige Österreicher ganz oben auf dem Podest standen Lilli Brugger aus Salzburg (DF-B, AFCS) und Samuel Berkdold aus Vorarlberg (HD-B, FTSJD).
Erfreulich aus Sicht des Fechtclubs Treibach-Althofen:
Eva Poinegger mit zwei Top-8 Ergebnissen im Degen und Florett.
Paul Bergmann mit Platz 7 im Florett U-14 als bester Österreicher im teilnehmerstärksten Feld des Turniers (37 Starter). Damit verteidigt er die Führung in der ÖFV-Rangliste.
Josua Pankratz als 7. im Herrendegen U-12.
Besonders hervorzuheben ist der Einsatz der jungen FCT-Fechter, die zum ersten Mal an einem international besetzen Wettbewerb teilgenommen haben wie Philip Ster-Stadlober, Amon Busch und Andreas Peter Grohs.
Für den FCT starteten auch: Johannes Burgstaller, Joel Pankratz, Adrian Pinter, Julian und Florian Rankl, Leo Tuppinger und Marwin Kohlweg.

_______________________________________________________________________
Kärnten-Cup

06.04.2014
In Runde 3 des Kärnten-Cups geht Gold wieder an Marwin Kohlweg, Silber an Florian Rankl, Bronze an Josua Pankratz und Leo Tuppinger (alle FCT). Bei den Mädchen gewinnt Chiara Gröss (SZTK) vor Eva Poinegger.
Außerdem für den FCT am Start: Julian Rankl, Amon Busch, Philip Ster-Stadlober.

_______________________________________________________________________
Jugendturnier Mödling

08.03.2014
Beim traditionell stark besetzten Jugend-Ranglistenturnier in Mödling gewinnt Paul Bergmann Silber im Florett U-14. Nach einer gelungenen Vorrunde entscheidet er die K.-o.-Runden bis zum Einzug ins Finale für sich. Dort muss sich Paul dem Tschechen Robert König nach spannendem Gefecht mit 12:15 geschlagen geben. Mit dem zweiten Platz übernimmt er aber die Führung in der österreichischen Rangliste. Sein FCT-Klubkollege Johannes Burgstaller wird in diesem Bewerb Siebenter. Im Florett U-12 erreicht Florian Rankl Rang 6.
Außerdem für den FCT am Start: Josua und Joel Pankratz, Leo Tuppinger.

_______________________________________________________________________
Rapir Cup

15.02.2014
Vier FCT-Fechter reisten zum Rapir Cup nach Zagreb. Marwin Kohlweg wurde in der Jugend D 6., Benjamin Pankratz 13. Den gleichen Rang erzielte sein Bruder Josua im C-Bewerb, in B den 17. Joel Pankratz belegte hier den 21. Platz.

_______________________________________________________________________
Kärnten-Cup

24.11.2013
Im 2. Bewerb des Kärnten-Cups Florett U-12 siegt Josua Pankratz vor Florian Rankl, Bronze für Marwin Kohlweg und Leo Tuppinger (alle FCT). Die Mädchenwertung gewinnt Chiara Gröss (SZTK) vor Eva Poinegger (FCT) und Lilith Zinnauer (FCVW).

_______________________________________________________________________
St. Johann

16.11.2013
Beim ersten ÖFV-Jugendranglistenturnier der neuen Saison sicherten sich Paul Bergmann und Johannes Burgstaller Silber und Bronze im Florett U-14. Im Halbfinale trafen die Klubkollegen aufeinander, mit 15:12 entschied Paul das lange Zeit ausgeglichene Gefecht für sich. Im Finale unterlag er dann Moritz Lechner aus Graz mit 8:15. Joel Pankratz kam bis ins Achtelfinale und beendete das Turnier als 13.
Josua Pankratz erreichte Platz 6 im U-12 Bewerb, Florian Rankl wurde hier 12.

_______________________________________________________________________
Maximilian-Pokal Wels

02./03.11.2013
Wels bestätigt sich als guter Boden für die Sportler des Fechtclubs Treibach-Althofen. Beim internationalen Maximilian-Pokal mit starker Beteiligung aus Ungarn, der Slowakei und Tschechien gewinnt Marwin Kohlweg Bronze (Florett U-10). Im U-14-Bewerb setzt Paul Bergmann seine makellose Serie der letzten Saison fort und besiegt in einem auch taktisch sehr spannenden Finale den Slowaken Viktor Purgina mit 9:6.
Außerdem für den FCT am Start: Joel, Josua und Benjamin Pankratz, Florian und Julian Rankl.

_______________________________________________________________________
Kärnten-Cup

20.10.2013
Der neu geschaffene Kärnten Cup des Landesfechtverbands soll jungen und sehr jungen Nachwuchstalenten eine Möglichkeit bieten, Turniererfahrung ohne den Stress von Ranglistenturnieren zu sammeln.
Im ersten Bewerb des Kärnten-Cups (Florett) gehen gleich vier Medaillen an den FCT. Marwin Kohlweg setzt sich im Finale gegen Florian Rankl durch, Leo Tuppinger gewinnt Bronze. Nathalie Stromberger wird zweite in der Damenwertung.
Für den Fechtclub Treibach-Althofen starten auch: Josua Pankratz, Benjamin Pankratz und Julian Rankl.

_______________________________________________________________________
Auer von Welsbach Cup Althofen

14./15.09.2013
Die besten U-17 FechterInnen Österreichs und Gäste aus weiteren fünf Nationen trafen sich in Althofen zum Herbstturnier des FCT. In den vier Ranglistenbewerben des ÖFV siegten Beatrice Kudlacek (Fechtgilde Stockerau)und Luka Starc (Duel Tabor, Ljubljana)im Florett, Luise Elmer (Fechtunion Linz) und Josef Mahringer (ebenfalls FUL)im Degen. Top-Platzierungen für den Fechtclub Treibach Althofen erreichten die Geschwister Franziska und Martin Urbanek. Franziska gewann Bronze, Martin belegte Rang 5, beide im Florett.
Paul Bergmann und Johannes Burgstaller bewältigten problemlos die Vorrunde, verloren dann aber im ersten Gefecht der direkten Ausscheidung.
Die Jüngsten sammelten beim FCT Kids-Cup wertvolle Turniererfahrung. In diesem gemischten U-10 Bewerb setzte sich Janko Leskovac aus Zagreb vor dem Vöcklabrucker Leon Lehner und den FCT-Fechtern Florian Rankl und Josua Pankratz durch. Die achtjährige Nathalie Stromberger, ebenfalls FCT, hielt als einziges Mädchen tapfer mit und wurde 6.
Außerdem für den FCT am Start: Katrin Burgstaller, Leo Tuppinger, Adrian Pinter, Benjamin Pankratz und Marwin Kohlweg.